Hallo, ich bin Meike Orth-Faul!

Medizin hat mich schon als kleines Kind fasziniert. Von daher war es klar, dass ich nach dem Abitur einen medizinischen Beruf erlernen wollte. 

Ich arbeite mittlerweile seit 35 Jahren im medizinischen Bereich.

Mein Weg

Nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften MTA war ich 30 Jahre lang im Krankenhaus-Labor in der Routine und Notfall-Versorgung tätig. Da mich der Beruf wegen seiner Bedeutung für die ärztliche Diagnostik von Anfang an fasziniert hat, bildete ich mich weiter und absolvierte 1994 die Zusatz-Ausbildung zur Lehr-MTA.

Von diesem in langen Jahren der schulmedizinischen Arbeit erworbenen Wissen und Erfahrungen profitieren meine PatientInnen heute, nicht nur bei der Diagnose, sondern auch wenn ich Ihnen medizinische Sachverhalte und Hintergründe zum eigenen Befund erläutere. 

Meine Familie

Mit den Geburten meiner 3 Kinder habe ich den Weg zu den alternativen Heilmethoden gefunden.

Wie so viele andere Mütter auch, wollte ich einfach nicht wahrhaben, dass es für meine Kinder schon bei einer Ohren-Entzündung direkt ein Antibiotikum geben sollte. Diese Mittel möchte ich lieber für schwere Krankheiten aufgehoben wissen.

Im Laufe der Jahre habe ich über unseren eigenen Krankengeschichten dann noch weitere Motivation und Ansätze gefunden, zu ergründen, wo der menschliche Organismus doch heilen können sollte und wie man ihn gesund erhalten kann.

2002 habe ich die amtsärztliche Prüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt in Mainz bestanden.

Mein Traumberuf

Seit dieser Zeit übe ich meinen absoluten Traumberuf aus!

Menschen auf dem Weg zum Wiedererlangen und Erhalten der persönlichen Gesundheit im direkten Kontakt zu helfen, ist meine tägliche Arbeit. Leider lässt unser Gesundheitssystem doch immer mehr eine ganzheitliche Betrachtung vermissen.

Bei den alternativen medizinischen Methoden habe ich mich zunächst der Homöopathie zugewandt und mich für eine Ausbildung zur klassisch-genuinen Homöopathin entschieden.

In meiner Heilpraxis habe ich seit nun mehr 15 Jahren erkannt, dass es auch noch weitere Wege und Methoden gibt, mit denen PatientInnen geholfen werden kann bzw. mit denen sie sich auch selbst helfen können. Und auch hier waren immer wieder eigene Erfahrungen Motivation für mich, mich mit alternativen Möglichkeiten zu beschäftigen.

Wenn ich nun heute auf meine berufliche Situation blicke, bin ich sehr glücklich darüber, dass ich meinen PatientInnen mit voller Aufmerksamkeit und schulmedizinischen Diagnose-Methoden zur Verfügung stehe und ihnen dann aus verschiedenen alternativen Behandlungskonzepten eine passende Verordnung erstellen kann.

Zahlen, Daten, Fakten

Seit 2008 bin ich Mitglied im Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V.

Zertifizierung

Seit 2009 geprüfte und zertifizierte Homöopathin der Stiftung Homöopathie-Zertifikat
Seit 2014 zertifizierte Supervisorin der SHZ
Seit 2015 zertifizierte Dozentin der SHZ
Seit 2015 Mitarbeit im Qualitätszirkel der SHZ

Aus- und Fortbildungen

2006 Fortbildung Homöopathie für Kinder und Jugendliche bei Heike Westhofen, Köln
2006 3-jährige Ausbildung an der Dynamisschule in Köln in klassisch-genuiner Homöopathie

2008 Fortbildung Homöopathie bei Herrn Dr. med. Anton Rohrer in Mülheim an der Ruhr
2009 Fortbildungen in klassisch-genuiner Homöopathie bei Michael Kohl in Köln (SL I und II) (Jan.09 und Juni 09)
2009 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopatie bei Uwe Plate in Nürnberg
2009 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie bei Bernhard Möller in München

2010 Fortbildung Geriatrie bei Dr.med. Michael Teut (Charité Berlin), in Köln
2010 Fortbildung Wirbeltherapie nach Breuss und Massage nach Dorn bei Olaf Breidenbach, Köln
2010 Fortbildung AKU Taping bei Olaf Breidenbach, Köln
2010 Fortbildung in klassisch genuiner Homöopathie bei Michael Kohl in Köln
2010 bis 2011 homöopahtische Lehrpraxis bei Heike Westhofen, Köln

2011 Fortbildung ADS und ADHS bei Dr. med.Thomas Bonath in Bingen
2011 Fortbildung Homöopathie für Kinder bei Dr. med. Jürgen Weser, Kinderarzt
2011 Hospitation bei Dr. med. Jürgen Weser, Kinderarzt: Untersuchungstechniken und Homöopathie
2011 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie bei Michael Kohl in Nürnberg (SLIII)
2011 Symposium "Zeichenhomöopathie mit dem Symptomenlexikon" in Köln

2012 Fortbildung Homöopathie für Kinder bei Dr. med. Jürgen Weser in Nürnberg
2012 Hospitation bei Dr. med. Jürgen Weser, Kinderarzt: Untersuchungstechniken und Homöopathie
2012 Fortbildung "Zeichenhomöopathie mit dem Symoptomenlexikon" (SLII) bei Michael Kohl in Erlangen
2012 Fortbildung "Homöopathie bei psychiatrischen Erkrankungen" bei Jens Ahlbrecht in Starnberg
2012 Fortbildung" Zeichenhomöopathie mit dem Symptomenlexikon" (SL IV) in bei Michael Kohl Erlagen
2012 Bönninghausen-Seminar bei Bernhard Möller in Ahrweiler
2012 GHG Jahr Symposium bei Carl Classen in Karlsruhe

2013 Fortbildung "Homöopathie für Kinder und Jugendliche" Dr. med. Jürgen Weser - dabei eigene Dozententätigkeit
2013 Symposium "Miasmen und chronische Krankheiten" bei Carl Classen, Karlsruhe

2014 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie bei Michael Kohl in Erlangen (SLIV)
2014 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie bei Michael Kohl in Speyer (SLI)
2014 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie bei Michael Kohl in Speyer (SLII)
2014 Fortbildung in Speyer "Homöopathie für Kinder und Jugendliche" Dr. med. Jürgen Weser - dabei eigene Dozententätigkeit
2014 Fortbildung in Lübeck "Aus der Praxis für die Praxis" Seminar mit Dr. med. Jürgen Weser - dabei eigene Dozententätigkeit
2014 Fortbildung Norma Gäbler: "Klassische Homöopathie bei Multipler Sklerose" in Karlsruhe
2014 Forttbildung in klassisch-genuiner Homöopathie bei Michael Kohl in Speyer (SL3)

2015 Fortbildung der SHZ: Leitung von Einzel- und Supervisionsgruppen Referentin: Karin Bodirsky
2015 Fortbildung Speyer: "Homöopathie für Kinder und Jugendliche" Dr. med. Jürgen Weser - dabei eigene Dozententätigkeit
2015 Dozentenfortbildung der SHZ: Überzeugende Präsentation/Kommunikation und intelligente Schlagfertigkeit. Referentin: Ilona Gross

2016 Fortbildung bei Dr. J.Mayer-Brix, HNO-Arzt, Erlangen. Untersuchungsmethoden und homöopathische Behandlung von Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen
2016 Fortbildung bei Dr. Jens Ahlbrecht und Dr. med. Dieter Till: Semiotik
2016 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie - Symptomenlexikon - Michael Kohl In Speyer - SL1 -
2016 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie - Symptomenlexikon - Michael Kohl in Speyer - SL2 -
2016 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie - Symptomenlexikon - Michael Kohl in Speyer - SL3 -

2017 Fortbildung in klassisch-genuiner Homöopathie - Symptomenlexikon - Michael Kohl Erlangen - SL4 -
2017 Fortbildung "Wege aus dem homöopathischen Dschungel" - Stefan Reis, Eislingen
2017 Fortbildung "Einführung in die Arbeit von Clemens von Bönninghausen" - Stefan Reis, Ludwigsh.

Dozententätigkeiten

2013 Seminar in Speyer "Homöopathie für Kinder und Jugendliche mit dem digitalen Symptomenlexikon" gemeinsam mit Dr. med. Jürgen Weser, Kinderarzt

2014 Seminar in Speyer "Homöopathie für Kinder und Jugendliche mit dem digitalen Symptomenlexikon" gemeinsam mit Dr. med. Jürgen Weser, Kinderarzt
2014 Seminar in Lübeck, Homöopathieschule Lübeck: "Aus der Praxis für die Praxis - die Arbeit mit dem digitalen Symptomenlexikon", gemeinsam mit Dr. med. Jürgen Weser, Kinderarzt
2014 Leitung der Jahresgruppen 1 und 2 für Therapeutinnen und Therapeuten, für die Arbeit mit dem digitalen Symptomenlexikon
2014 Leitung der "SL-Trainingsgruppe" für Therapeutinnen und Therapeuten

2015 Leitung von Supervisions- und Übungsgruppen für die Arbeit mit dem digitalen Symptomenlexikon
2015 Gastdozentin an der Dynamisschule in Köln; Kinderhomöopathie mit dem digitalen Symptomenlexikon

2016 Seminar in München "Homöopathie für Kinder und Jugendliche mit dem digitalen Symptomenlexikon" gemeinsam mit Dr. med. Jürgen Weser
2016 Leitung der "SL-Trainingsgruppe" für Therapeutinnen und Therapeuten

2017 Fallübungsseminar "Aus der Praxis für die Praxis" für die Arbeit mit dem Symptomenlexikon
2017 Leitung der "SL-Trainingsgruppen in Ludwigshafen und Köln für Therapeutinnen und Therapeuten

 

Arbeitskreise

Seit 2009 regelmäßige Teilnahme am Arbeitskreis für genuine Homöopathie bei Stefan Reis in Mülheim an der Ruhr
2011-2016 regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Arbeitskreis für genuine Zeichenhomöopathie mit dem SL bei Michael Kohl in Erlangen. Dieser Arbeitskreis wurde 2016 beendet.